top of page
  • AutorenbildLuwy PR-Team

Wenn ein historischer Sender immer noch funkt



Er steht fast schon für eine romantische Zeitreise in eine bereits längst vergangene Epoche, in der Radio und Fernsehen nur per Funk und Antenne empfangen werden konnten: die Senderanlage von Luwy am Lugerbauerkogel auf Micheldorfer Gemeindegebiet und ca. 350 Höhenmeter oberhalb und süd-östlich von Kirchdorf gelegen.

 

In den letzten 60 Jahren hat sich bei Luwy viel getan und die Elektrofachwerkstätte von damals entwickelte sich bis heute zum regionalen Highend-Netzwerkprovider mit eigener Serverlandschaft inklusive Leitungsinfrastruktur für Kabel- und Glasfaserinternet.



Vor 50 Jahren wurden bereits Kabelschächte gegraben und die ersten Haushalte konnten damit an das für damalige Zeiten hochmoderne Kabelfernsehen angeschlossen werden. Ab dieser Ära begann der Antennenempfang auszudienen und die wahrlich unschönen Metallgerippe verschwanden allmählich von den Dächern.

 

Kabelfernsehen und das dafür verlegte Kabel waren allerdings nur der Beginn für weitere technische Meilensteine und Errungenschaften – vor 25 Jahren wurden die ersten Firmen und Haushalte über diese Kabelinfrastruktur mit Internet versorgt. Und die nächste Highspeed-Internetgeneration mit Glasfaser wird bei Luwy IT-TV seit nun mehr 10 Jahren angeboten und stetig ausgebaut.

 

Modernste Technologie für TV, Internet und Telefonie.

Comments


bottom of page