Als vor rund 50 Jahren die ersten Haushalte in Kirchdorf an das neue Kabelfernsehen angeschlossen wurden, steckte echte Pionier- und schweißtreibende Handarbeit dahinter! Vom damalig neu errichteten Sender „Lugerbauer“ wurde das erste Fernsehkabel für die zu Seebach angrenzenden Häuser verlegt. Das war tatsächlich eine Sternstunde für die ersten Kabelkunden in Kirchdorf wie z. B. Anton Kastner, der damals einer der Glücklichen war, der ohne lästiger Antennenrichterei und rauschendem Bild, einwandfreies und scharfes TV-Vergnügen genießen konnte.
Anfangs noch mit einem eher überschaubaren Angebot an Sendern mit den beiden ORF-Kanälen und den drei Deutschen mit ARD, ZDF und BR. Danach ging der Netzausbau schnell voran und Jahr für Jahr wurde von Luwy ganz Kirchdorf und die umliegenden Gemeinden kabeltechnisch erschlossen. Gleichtzeitig konnte man neben den gewohnten, öffentlich-rechtlichen Sendern auch die ersten Privatsender im TV ansehen – teils erfrischend salopp in der Moderation und mit kreativen Programmideen wurden viele dieser Senderneulinge in den heimischen Wohnzimmern wahre Publikumsmagnete.
Ein Kabel für drei Dienste: Heute ist das Fernsehangebot im Wandel: Streamingdienste haben das Angebot massiv erweitert und die Auswahl wächst stetig. Allerdings ist das Übertragungsmedium von damals immer noch im Einsatz! Das Kabel leistet heute noch genauso seinen wertvollen Dienst wie vor 50 Jahren – mehr noch, denn im Unterschied zu damals bietet das „alte“ Koaxialkabel mit Fernsehen, Internet und Telefonie drei Dienste anstatt nur einen!
Falls Sie als Luwy-Kunde nur das Kabelfernsehen empfangen, können Sie sich durchaus Gedanken darüber machen, ob Sie nicht auch Internet und Telefon dazunehmen möchten. Und falls in Ihrer Straße oder gar Immobilie schon unser neues Glasfaserkabel verlegt wurde, haben Sie die Möglichkeit echte und ultraschnelle Glasfaserpower für Ihren gesamten Medienkonsum zu nutzen – vom regionalen Kabelprovider mit schnellem Service vor Ort.
Comentários